Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Cyberangriffe verstehen: Praktische Tipps für mehr Cyber-Sicherheit

| aktualisiert am 23.Juni 2023 - Trends-Erklärvideos 

Cyberangriffe nehmen stetig zu. Doch was sind die größten Bedrohungen im Internet? Und wie können sich Unternehmen effektiv vor Cyber-Attacken schützen? Mehr Antworten im Video!

Die digitale Arbeitswelt erleichtert viele Aspekte unseres Lebens, birgt jedoch auch Risiken, insbesondere in Bezug auf Cyberkriminalität. Deep Fakes, KI-generierte Bilder und Audiodateien, die Menschen täuschend echt imitieren, sind eine wachsende Bedrohung, insbesondere für Unternehmen. Im Jahr 2022 gaben 20 % der Unternehmen an, mit Deep Fakes konfrontiert worden zu sein, und es wurde ein Fall gemeldet, in dem ein britischer Energiekonzern um 220.000 Euro betrogen wurde, als Betrüger die Stimme eines deutschen CEO klonten.

Es wird immer schwieriger, Fälschungen zu erkennen. Anzeichen können die Satzmelodie bei Telefongesprächen oder Ungereimtheiten bei Videoaufrufen sein. Deep Fakes sind nur eine Methode unter vielen, die Hacker verwenden. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen sich selbst schützen.

Erste Schritte sind technische Mindeststandards wie Firewalls, automatische Updates von Programmen und die Sicherung von Daten durch Backups. Passwortsicherheit ist ebenfalls unerlässlich: lange Passwörter mit einer Kombination aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sollten verwendet werden, und es sollte vermieden werden, Passwörter zu recyceln oder zu teilen.

Bei der Nutzung des drahtlosen Internets sollte man vorsichtig sein. Öffentliches WLAN ist oft Ziel von Cyberangriffen, daher sollte man keine Zahlungen vornehmen, keine Anmeldedaten verwenden oder nichts herunterladen, wenn man es verwendet. Es wird empfohlen, eine VPN-Verbindung zu verwenden, die eine abhörsichere Verbindung bietet.

Schulungen sollten regelmäßig stattfinden und klare Richtlinien für die PC-Nutzung ausgearbeitet werden. Dazu gehört, wer den Computer nutzen darf und wie sich Mitarbeiter im Homeoffice verhalten sollen.

Mehr Tipps zum Thema Cyber-Sicherheit für Unternehmen gibt es auch auf it-safe.at

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Cyber-Sicherheit in der Praxis - einfach erklärt
00:40 - Deep Fakes werden immer besser
01:11 - Jedes 5. Unternehmen ist Opfer von Cyberattacken
01:42 - Deep Fakes: So erkennst du Fälschungen
02:38 - technische Mindeststandards einhalten: Firewall
03:31 - Backups: Regelmäßig Festplatten sichern
04:00 - Regeln für ein gutes Passwort
04:45 - VPN statt öffentlichem WLAN 
05:33 - Schulungen & Guidelines für Mitarbeiter
06:20 - Notfallplan für Cyberangriffe parat haben

#Cyberangriffe #Cybersicherheit #DeepFakes #Firewall #Passwortsicherheit #OnlineBanking #VPN #ÖffentlicheWLANs #Sicherungskopien #LösegeldTrojaner #DigitaleArbeitswelt #Cyberattacken #InternetSicherheit #Datensicherheit #Erklärvideo