Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Warum ist Brunei so reich?

| aktualisiert am 7.Dezember 2022 - News 

Brunei ist eines der reichsten Länder der Welt. Aber warum ist Brunei so reich? Und wieso muss man dort keine Steuern zahlen? Mehr im Video!

Mit gerade einmal 441.000 Einwohnern zählt Brunei zu einem der reichsten Länder der Welt. Das liegt vor allem an den sprudelnden Einnahmen aus dem Ölgeschäft. Darum müssen Menschen in Brunei auch keine keine Steuern zahlen.

Doch das könnte sich jetzt ändern. Denn seit Jahren schmilzt der Haushaltsüberschuss dahin. Brunei muss darum seine Wirtschaft neu aufstellen. Woher soll das Geld nun aber kommen?

Das Sultanat von Brunei hat das Image, einer der reichsten Kleinstaaten der Welt zu sein. Es hat das zweithöchste Pro-Kopf-Einkommen in Südostasien, gleich nach Singapur. Allerdings ist dieses Einkommen aufgebaut aus der Öl- und Gasbranche. Und diese Einnahmen sinken beträchtlich: Einerseits durch geringere Förderquoten, andererseits durch den geringeren Ölpreis. Bruneis Wirtschaft lebt nahezu ausschließlich vom Handel mit Erdöl und Erdgas. Bereits im Jahr 1929 werden riesige Ölfelder entdeckt und an Japan, Südkorea, Thailand, Singapur oder die USA ausgeführt.

Der Export schützt gleichzeitig den Regenwald des Landes, da eine Abholzung aus wirtschaftlichen Gründen bislang nicht notwendig war. Die sinkenden Einnahmen aus der Ölwirtschaft will der Sultan Hassanal Bolkiah jetzt mithilfe des Tourismus wieder ausgleichen. Es sollen auch neue Auslandsinvestoren angezogen werden und zwar mit interessanten Steuerpaketen und auch günstigen Preisen.

Die Schwerpunkte, die die Regierung setzt, sind im Bereich Ökotourismus, Lebensmittelproduktion, Digitalisierung und auch Dienstleistungen in der Luft- und Seefahrt.

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Reinhart Zimmermann berichtet vor Ort aus Brunei.

#LOOKAUT #NEWS #Brunei #Erdöl #Öl #Gas #Erdgas #Sultan #Steuern #Umwelt #Nachhaltigkeit #Wirtschaft #Außenwirtschaft #Tourismus

  • Veröffentlicht : 2022-12-07 15:00:01
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube