Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Urlaubssaison: Mega-Stau in der Schweiz wegen Gotthard-Baustelle?

| aktualisiert am 22.Juni 2022 - News 

Die Urlaubszeit sorgt für kilometerlange Staus. Auch beim Gotthard-Tunnel in der Schweiz. Darum soll jetzt eine 2. Röhre Abhilfe schaffen. Aber genügt das?

Der Schweizer Gotthard-Pass war und ist, wie auch der Brenner-Pass in Österreich, eine der wesentlichen Nord-Süd-Transitrouten über die Alpen. Der einspurige Gotthard-Straßentunnel allerdings ist ein Nadelöhr, hier staut es sich laufend und die Geduld der VerkehrsteilnehmerInnen wird am Gotthard strapaziert. Stundelange Wartzeiten sind die Folge.

Das Problem ist dabei nicht der LKW-Transit: Der Schweiz gelang es in den letzten 20 Jahren, die absolute Anzahl an ausländischen LKW-Transitfahrten über alle Schweizer Pässe zu halbieren - auf 400.000. Das sind 50 Prozent weniger als noch vor 20 Jahren.

Der Autoverkehr nahm in den letzten Jahren aber stetig zu. Ebenso das gesamte Verkehrsaufkommen. Daher bauen die Schweizer jetzt eine zweite Röhre. Um nun die anstehende Sanierung des bestehenden Tunnels zu bewerkstelligen und auch die Staus beim innerschweizer Verkehr zu reduzieren, wird nun um 2,2 Mrd. Schweizer Franken eine zweite Tunnelröhre gebaut. Diese soll bereits 2029 in Betrieb gehen, also in 7 Jahren. 

Nicht nur die vielen Staus, sondern die intensiven Zollabwicklungen und auch die Kosten für den Transit veranlassen viele LKWs, über den Brenner zum Beispiel auszuweichen. In Tirol hofft man auf Entlastung durch den Ausbau des Gotthards.

Aber die Schweiz will trotz dieser 2. Tunnelröhre das Verkehrsaufkommen durch den Gotthard nicht steigern. Man will pro Richtung nur eine Fahrspur öffnen und die Kapazität soll beim derzeitigen Stand auf 1.000 PKW und 150 LKW pro Stunde und Richtung limitiert bleiben. 

#LOOKAUT #NEWS #Schweiz #Gotthard #Gotthardtunnel #Transit #Verkehr #Urlaub #Stau #Stausaison #Brenner #LKW #Transporteure #Wirtschaft #Außenwirtschaft

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter

  • Veröffentlicht : 2022-06-22 14:00:29
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube