Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Schweden: Wein-Hotspot im hohen Norden?

| aktualisiert am 2.Januar 2023 - News 

Schweden entwickelt sich immer mehr zum Wein-Anbaugebiet. Doch wie bekannt ist der schwedische Wein und seit wann ist Schweden eine Weinregion? Mehr Infos im Video.

Wer an Wein denkt, denkt vor allem an Länder wie Österreich, Italien, Spanien, Frankreich oder die USA. Doch auch schwedischer Wein könnte künftig immer öfter serviert werden. Denn Schweden entwickelt sich zunehmend zum Wein-Hotspot. 

Der Grund dafür? Der Klimawandel. In Schweden sind die Temperaturen seit 1990 durchschnittlich um ein Grad gestiegen. Die Sommer sind mit über 30° Celsius wärmer und länger. Die Weinanbauflächen in Schweden haben sich folglich in den letzten zwei Jahren um 50 % erhöht und sie sollen sich in den nächsten fünf Jahren noch einmal verdoppeln und dann 10.000 Hektar betragen.

Schweden versorgt sich aber nicht nur mit dem eigenen Wein, sondern ist weltweit der fünftwichtigste Exportmarkt für österreichischen Wein. Skål!

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Martin Glatz berichtet vor Ort aus Schweden. 

#LOOKAUT #Schweden #Wein #Weinbau #Weinanbau #Weinregion #Export #Landwirtschaft #Europa #Klimawandel #Klimakrise 

 

  • Veröffentlicht : 2023-01-02 16:00:15
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube