Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Marokko: Mit erneuerbaren Energien zur Energiewende

| aktualisiert am 23.Mai 2022 - News 

In Marokko sind erneuerbare Energien weiter auf dem Vormarsch. Mit Windkraft und Solarenergie möchte das nordafrikanische Land Vorreiter bei der Energiewende werden. Aber wie genau gesehen die marokkanischen Pläne aus?

Marokko ist bereits jetzt das Land mit dem höchsten Anteil an erneuerbarer Energie auf dem afrikanischen Kontinent. Doch nicht nur im afrikanischen Raum gehört man zur Spitze, laut Klimaschutzindex 2022 belegt das Königreich Platz 8 im weltweiten Ranking.

Im Norden des Landes drehen sich die Windräder, im Süden befinden sich die größten Solarfelder der Welt. Die auf rund 3.000 Hektar produzierte Sonnenenergie, die Windenergie und auch Wasserkraft, sollen mithilfe von grünem Wasserstoff gespeichert werden. 

Laut dem marokkanischen Industrie- und Handelsminister Ryad Mezzour wird der Industriestandort Marokko auch bald zu den weltweit fünf Industriestandorten mit der höchsten Dekarbonisierung zählen. Obwohl der Strom- und Energieverbrauch jährlich um rund 6 Prozent steigt und man dadurch zurzeit noch von fossilen Energien abhängig ist, wird der Fokus nun auf Windkraft und Solarenergie gelegt. Dadurch möchte man das Ziel eines 52 prozentigen Strommixes statt 2030 bereits 2025 erreichen.

#LOOKAUT #NEWS #Marokko #Energiewende #ErneuerbareEnergie #Energie #Solar #Photovoltaik #Windenergie #Wasserkraft #Afrika #grünerWasserstoff #Wasserstoff #fossileEnergie

  • Veröffentlicht : 2022-05-23 08:30:03
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube