Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Industrie 5.0: Teamwork zwischen Mensch und Maschine

| aktualisiert am 11.November 2022 - Wirtschaft weltweit 

Was ist eigentlich Industrie 5.0? Industrie 5.0 beschreibt die direkte Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Es geht vor allem darum, Menschen ihre Arbeit zu erleichtern – im Gegensatz zu Industrie 4.0, bei der Maschinen noch im Vordergrund standen. In welchen Ländern Industrie 5.0 jetzt schon groß ist, erfahrt ihr im Video. 

Italien, Indien und Japan: Drei Länder, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und doch eint sie ein Thema: Die Industrie 5.0 voranzutreiben. Industrie 5.0: Das bedeutet, dass Roboter und intelligente Maschinen uns Menschen dabei unterstützen, besser und effizienter arbeiten zu können.

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Gudrun Hager berichtet aus Italien über den immer wichtigeren Faktor Industrie 5.0: Dort gibt es unter anderem sogenannte "Aura", "advanced unity robotic arms", der Menschen hilft, schwere Massen von bis zu 170kg zu bewegen. Die Entwicklung stammt von der Firma "Comau" aus Turin, sie gehört zum Stellantis-Konzern. Insgesamt steht Italien sowohl bei der Produktion von Robotern als auch bei der Installation in der Industrie weltweit an führender Stelle.

In Indien wiederum befindet sich die Industrie 5.0 erst im Anfangsstadium. Aber bereits eine ganze Reihe europäischer Unternehmen hat in ihren Niederlassungen in Indien dies bereits in der Produktionslinie umgesetzt. Das heißt: Mittel- und langfristig ergeben sich enorme Chancen für die österreichische Zulieferindustrie, so der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Hans-Jörg Hörtnagl.

In Japan ist Industrie 5 naturgemäß ein großes Thema. Dort werden die meisten Industrieroboter produziert, mit "Fanuc" auf dem 1. Platz. Doch in den eigenen Fabriken schaut es anders aus: Dort gibt es immer noch überaltete Maschinen, die zwar gut gewartet sind und auch gut funtkionieren. Aber auch hier muss etwas passieren. Die Digitalisierung muss voranschreiten, denn Japan hat ein großes Problem mit der Überalterung der Gesellschaft und dem Fachkräftemangel, berichtet Rumi Onodera vom AußenwirtschaftCenter in Tokio.

Insgesamt wird der Markt für Industrie 5.0 auf rund 4,5 Mrd. Euro beziffert. Mehr zum Thema der Automatisierung in der Industrie, Smart Factory oder der Kreislaufwirtschaft gibt es beim International Machinery Forum 2022 in der Wirtschaftskammer Österreich: https://machinery2022.b2match.io.

#LOOKAUT #WirtschaftWeltweit #Industrie50 #Industrie #Digitalisierung #Wirtschaft #Italien #Japan #Indien #Außenwirtschaft #Roboter #MenschMaschine #Kollaboration #Kooperation