Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

EZB erhöht Leitzins: Was bedeutet das für die Wirtschaft?

| aktualisiert am 20.Juni 2022 - News 

Die Inflation ist im Euroraum mit 8,1 % auf Rekordhoch. Darum erhöht die EZB erstmals seit 11 Jahren den Leitzins. Aber was bringt die Maßnahme?

Im Juli 2022 erhöht die Europäische Zentralbank den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte. Die Rekordinflation im Euroraum zwingt die Währungshüter zum Gegensteuern. Doch was bedeutet die Erhöhung nun für Unternehmen, Verbraucher und Kreditnehmer?

Angesichts der grassierenden Inflation im Euroraum haben deutsche Expert:innen schon seit Monaten eine Anhebung eines Leitzinssatzes durch die EZB gefordert. Vorangegangen sind schon vor einigen Monaten die Bank of England und die FED. Nun soll's aber auch in Europa so weit sein und die EZB will am 21. Juli 2022 eine Erhöhung des Leitzinssatzes um 25 Basispunkte bekanntgeben.

Doch was bedeutet das nun konkret? Durch höhere Zinsen werden Kredite teurer, die Nachfrage nach neuen Krediten sinkt. Für Unternehmer:innen könnte das bedeuten, dass sich betriebliche Investitionen schwerer finanzieren lassen.

Für Privatpersonen werden Darlehen wie der Wohnkredit teurer. Vor allem bei variablen Kreditzinsen sollte man sich überlegen, zu einer Fixverzinsung zu wechseln. Personen, die ihr Kapital fest verzinst auf einem Sparbuch angelegt haben, dürfen sich künftig über höhere Zinsen freuen.

Die Erhöhung des Leitzinses wirkt sich auf den Euro aus. Für Unternehmen heißt das: Importierte Energieträger werden billiger, während Exporte ins Euro-Ausland teurer werden. Für Privatpersonen werden Urlaube in Nicht-Euro-Ländern und Güter im und aus dem Euro-Raum günstiger.

Ob das das geeignete Mittel zur Inflationsbekämpfung ist, bleibt dahingestellt. Es besteht nach wie vor die Gefahr einer Stagflation, das heißt: Hohe Inflation und stagnierende Wirtschaft. 

#LOOKAUT #NEWS #Leitzins #Inflation #Leitzinserhöhung #EZB #EU #Zentralbank #EuropäischeUnion #Teuerung #Basispunkte #Wirtschaft #Außenwirtschaft

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 EZB erhöht seit 11 Jahren erstmals wieder Leitzins
00:25 Deutsche Expert:innen fordern seit Monaten Leitzinserhöhung
00:58 Höhere Zinsen bedeuten teurere Kredite
01:24 Fürs Sparbuch gibt's wieder mehr Zinsen
01:32 Das bedeuten höhere Zinsen für den Euro

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter

  • Veröffentlicht : 2022-06-20 12:00:11
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube