Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Energiepreise: So viel würde Deutschland ein Gaspreisdeckel kosten

| aktualisiert am 28.September 2022 - News 

Die Strom- und Gaspreise in Deutschland schnellen in die Höhe. Darum soll jetzt ein Gaspreisdeckel kommen. Doch was würde er bringen und wie viel würde er Deutschland kosten?

Seit dem Ukraine-Krieg gibt es zwei große Probleme in der Energieversorung: Die Gaslieferung aus Russland bleiben aus und Länder wie Norwegen verlangen extrem hohe Preise. Die deutschen Gaskund:innen leiden daher immer stärker unter den horrenden Energiepreisen: Die Abschlagszahlungen ab 1. November 2022 für eine 70-Quadratmeter-Wohnung belaufen sich auf 348 Euro – pro Monat. Im Jänner 2021 waren es noch 75 Euro, im Jänner 2022 85 Euro und noch vor wenigen Monaten waren es 148 Euro. 

Die Europäische Union plant verschiedene Maßnahmen und ruft zum Stromsparen auf. Doch was passiert konkret in Deutschland? Die umstrittene Gasumlage wird voraussichtlich wieder fallengelassen. Denn der größte deutsche Gasimporteur Uniper ist bereits verstaatlicht worden. 

Die Lösung in Deutschland soll ein Gaspreisdeckel sein, wie es ihn in anderen EU-Staaten wie Polen, Frankreich oder Italien bereits gibt. Eine mögliche Deckelung der Gaspreise würde 2,5 Mrd. Euro aus der deutschen Staatskasse kosten. Die Endverbraucherpreise bei Gas könnten so um einen Cent je Kilowattstunde gesenkt werden. Bei Strom würde der Preisdeckel mit 1,3 Mrd. Euro pro Cent und Kilowattstunde zu Buche schlagen. 

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Michael Scherz berichtet vor Ort aus Berlin.

#LOOKAUT #NEWS #Deutschland #Gaspreisdeckel #Gasumlage #Energiepreise #Inflation #Teuerung #Wirtschaft #Außenwirtschaft #EU #EuropäischeUnion

  • Veröffentlicht : 2022-09-28 16:00:55
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube