Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Ein Jahr Ukrainekrieg: Insider-Bericht der WKÖ-Wirtschaftsdelegierten

| aktualisiert am 20.Februar 2023 - News 

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Gabriele Haselsberger ist die WKÖ-Wirtschaftsdelegierte in Kiew. Anlässlich des 1. Jahrestags verichtet sie von ihren Erfahrungen in Kiew, den Wirtschaftsbeziehungen und wie Österreichs Unternehmen die Ukraine jetzt unterstützen.

Am 24. Februar 2022 beginnt der Ukrainekrieg - Putins Truppen überfallen die Ukraine. Die Situation führt zu enormem Leid für die ukrainische Zivilbevölkerung und hat auch große Auswirkungen auf die Wirtschaft in Europa und der ganzen Welt. Denn die Ukraine ist nicht nur die Kornkammer Europas, sondern auch die die europäische Energieversorgung essenziell. 

Vor Kriegsbeginn war Österreich einer der größten Investoren des Landes, aber durch die Kampfhandlungen wurden Lieferketten unterbrochen und auch die Logistik gesperrt. Österreichische Unternehmen setzten jedoch alles daran, ihre Aktivitäten fortzusetzen, auch aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitarbeiter:innen.

Laut einer WKÖ-Umfrage sind 95 % der österreichischen Niederlassungen in der Ukraine nach wie vor aktiv, allerdings mit reduzierter Kapazität. Die drei größten Herausforderungen sind die Sicherheit der Mitarbeiter:innen, Strom- und Internet-Abschaltungen sowie Umsatz- und Auftragsrückgänge. Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Gabriele Haselsberger erzählt von ihren Erfahrungen vor Ort in Kiew.

▬ Themen im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - ein Jahr Ukrainekrieg: Bericht der WKÖ-Wirtschaftsdelegierten
00:31 - Am 24. Februar 2022 beginnt der Ukrainekrieg 
01:31 - Wirtschaftsbeziehungen Ukraine - Österreich
02:43 - Ukrainekrieg: Auswirkungen auf die Wirtschaft
03:33 - Ukrainekrieg: Österreichs Unternehmen helfen vor Ort
04:08 - 95 % von Österreichs Niederlassungen sind weiterhin aktiv

#LOOKAUT #Ukrainekrieg #Ukraine #RusslandUkraineKrieg #UkraineLive #Krieg #Energiekrise #Weizenkrise #Inflation #News #Nachrichten #Investitionen #Lieferketten #Kiew

  • Veröffentlicht : 2023-02-20 14:04:29
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube