Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

5 Jahre CETA: Was hat das Handelsabkommen gebracht?

| aktualisiert am 25.August 2022 - News 

Die Wirtschaftsbeziehungen stärken und den freien Handel zwischen der EU und Canada fördern - mit diesem Ziel trat das Freihandelsabkommen CETA vor 5 Jahren in Kraft. Trotz der Kritik am Beginn, fällt das Fazit recht positiv aus. Wir haben uns die Entwicklung genauer angesehen.

Bisher wurden 98 Prozent aller Einfuhrzölle auf Waren abgeschafft und auch Dienstleistungen zwischen der EU und Kanada sind deutlich einfacher geworden. CETA wirkt sich auch positiv auf den österreichischen Arbeitsmarkt aus. Seit Inkrafttreten des Abkommens im Jahr 2017 konnten bis zu 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Und auch der Außenhandel zwischen Österreich und Kanada hat sich blendend entwickelt: Wurden 2017 noch Waren im Wert von 1,5 Milliarden Euro ausgetauscht sind es heuer, fünf Jahre später, schon über 2 Mrd.

Österreich und 15 weiter EU-Staaten, haben das Freihandelsabkommen bisher ratifiziert. In 12 weiteren EU-Mitgliedstaaten steht die Ratifizierung noch aus. In Deutschland möchte die Ampel-Koalition schon bald CETA durch den Bundestag bringen.

Aus Toronto berichtet der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Gregor Postl.

#LOOKAUT #NEWS #Canada #Toronto #CETA #Freihandlesabkommen #Export #Freihandel #Außenhandel #Einfuhrzölle #Außenwirtschaft

  • Veröffentlicht : 2022-08-25 08:00:08
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube